top of page

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
Ernst R. Hauschka

​

​

Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II. der Große

​

​

Jemand, der Tiere quält, wird auch hart im Umgang mit Menschen. Wir können das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt.
Immanuel Kant

​

​

Natürlich kann man ohne Hunde leben – es lohnt sich nur nicht.
Heinz Rühmann

​

​

Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen,

als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat.
Thornton Wilder

​

​

Ich komme gleich wieder, gibt für einen Hund keinen Sinn. Alles was er weiß, ist, dass du fort bist.
Jane Swan

​

​

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.
Fürst Bismarck

​

​

Ich fand heraus, dass einem in tiefem Kummer von der stillen hingebungsvollen

Kameradschaft eines Hundes Kräfte zufließen, die einem keine andere Quelle spendet.
Doris Day

​

​

Es ist gar nicht so leicht ein guter Hund zu sein.
Andrew de Prisco

​

​

Wenn ein edler Hund einen Menschen unversöhnlich hasst, so ist das immer ein bedenkliches Zeichen.

Die Hunde fühlen, so wie die Kinder,die feinsten Gegensätze zwischen äußerer Gestalt und innerem Wesen heraus.

Ein hoch entwickelter Hund ist mit seinem Herrn völlig eins,

er fühlt für ihn und hasst den Feind des Herrn, auch den heimlichen.
C. M. von Unruh

​

​

Ich habe einen Blick aus Hundeaugen gesehen, einen sich rasch verlierenden Ausdruck erstaunter Geringschätzung, und ich bin überzeugt, das Hunde im Grunde denken, Menschen seien verrückt.
John Steinbeck

​

​

Freude an einem Hund haben Sie erst, wenn Sie nicht versuchen, aus ihm einen halben Menschen zu machen. Ziehen Sie statt dessen doch einmal die Möglichkeit in Betracht, selbst zu einem halben Hund zu werden.
Edward Hoagland

​

​

Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
Astrid Lindgren

​

​

Dass mir der Hund das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.

Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Franz von Assisi

​

​

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln,

einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

​

​

Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde.
James Gardner

​

​

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.
Louis Sabin

​

​

Ein Zentimeter Hund ist mir lieber als ein Kilometer Stammbaum.
Dana Burnett

​

​

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,

als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Louis „Satchmo“ Armstrong

​

​

Ohne den Hund käme der Mensch auf den Hund.
Ernst Elitz

​

​

Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur.
Kurt Tucholsky 

​

​

Ein Hund, der bellt, ist mehr wert, als ein Mensch, der lügt.
Henry de Montherlant 

​

​

Für seinen Hund ist jeder Mensch ein Napoleon. Deshalb sind Hunde so beliebt.
Aldous Leonard Huxley

​

​

Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen

muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen
sibirisches Sprichwort

​

​

Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund.
Friedrich der Große

​

​

Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes.
Konrad Lorenz

​

​

Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschheit erholen,

wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?
Arthur Schopenhauer

​

​

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
Mahatma Gandhi

​

​

Es ist schwer, einem so treuen Gefährten wie einen Hund zu finden;

hat ein Armer ihn aufgezogen, so wird er keinem Reichen je folgen.
Aus der Mongolei

​

​

Kein Zweifel, der Hund ist treu. Aber sollen wir uns deshalb ein Beispiel an ihm nehmen?

Er ist doch nur dem Menschen treu und nicht dem Hund.
Oscar Wilde

​

​

Wir sind allein, völlig allein auf diesem Planeten. Von all den Lebensformen um uns herum

hat sich außer dem Hund keine auf ein Bündnis mit uns eingelassen.

Maurice Maeterlinck

​

​

Faule Schäfer haben gute Hunde.
Deutsches Sprichwort

​

​

Der Hund ist der sechste Sinn des Menschen.
Christian Friedrich Hebbel

​

​

Wundern muss ich mich sehr, dass Hunde die Menschen so lieben;

denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Christian Friedrich Hebbel

​

​

Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen.
George Bernard Shaw

​

​

Wer sah jemals einen munteren Hund in einer verdrießlichen Gesellschaft oder einen traurigen in einer glücklichen? Mürrische Leute haben mürrische Hunde, gefährliche Leute haben gefährliche.
Marc Aurel

​

​

Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.
Hubert Ries

​

​

Wenn du einen verhungerten Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen.

Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.
Mark Twain

​

​

Sei meines Hundes Freund, und du bist auch der meine!
Indianische Weisheit

 

​

Wenn du in Washington einen Freund haben willst, musst du dir einen Hund zulegen.
Harry Spencer Truman

​

​

Kein einziges Tier der ganzen Erde ist der vollsten und ungeteiltesten Achtung,

der Freundschaft und Liebe des Menschen würdiger als der Hund.
Alfred Brehm

​

​

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk.
Konrad Lorenz

​

​

Die Sprache des Menschen dient dazu, Gefühle auszudrücken, vorzutäuschen oder zu verbergen.
Die Sprache des Hundes kennt keine Lüge.
unbekannt

​

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Antoine de Saint-Excupery

​

​

Er ist Dein Freund, Dein Partner, Dein Beschützer, Dein Hund.
Du bist sein Leben, seine Liebe, sein Anführer.
Er wird bei Dir bleiben, treu und ergeben, bis zum letzten Schlag seines kleinen Herzens.
unbekannt

​

​

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles,

was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.
Roger A.Caras

bottom of page